Produkte Neuheiten 2024

AXOR x Antonio Citterio: Neue Möglichkeiten der Individualisierung

AXOR Citterio C

Schiltach/Mailand, im April 2024. Schlank, elegant und bis ins Detail durchdacht: AXOR Citterio C ist die wegweisende Neuinterpretation der Waschtischarmatur. Für noch höheren Komfort und mehr Individualität in immer kleineren Badezimmern. Mit ihren sanften Konturen und der sinnlichen Form verspricht diese minimalistische Armatur ein außergewöhnliches haptisches Erlebnis und einen rundum ästhetischen Anblick. Das markante Detail, eine feine, umlaufende Fase um Auslauf und Hebelgriff, findet sich bei allen Produkten der Kollektion wieder. Mit seinem unverkennbaren und dennoch dezenten Erscheinungsbild fügt sich AXOR Citterio C in jedes Badambiente ein. Für alle, die Wert auf ein noch persönlicheres Statement legen, gibt es die Griffe standardmäßig auch mit exklusivem Cubic cut. Außerdem kann aus den vordefinierten Oberflächenstrukturen von AXOR Signature und dem kompletten Sortiment der AXOR FinishPlus Oberflächen gewählt werden.

„Das Bad hat sich in eine Art Wohnzimmer gewandelt. In einen Ort, an dem wir entspannen und uns um unser Wohlbefinden kümmern können. Gleichzeitig werden insbesondere in den Großstädten selbst luxuriöse Bäder immer kleiner. Und so schien mir die Zeit reif für eine neue Designsprache am Waschtisch. Die Kollektion sollte schlank und kompakt sein, mit weichen Formen, die unserem Wunsch nach Komfort entsprechen, und einer reduzierten Materialität, die dem heutigen Credo ‚Weniger ist mehr‘ Rechnung trägt. Sie sollte zu jedem Lifestyle passen, insbesondere in Bezug auf die Farben der Oberflächen. Vor allem aber sollte das Design eines jeden Stücks zeitlos sein und den Benutzer nicht nur auf den ersten Blick, sondern für die Ewigkeit begeistern,“ so Antonio Citterio.

Eigenschaften

AXOR Citterio C zeichnet sich durch das schlanke, vertikale Design, die weichen, sinnlichen Formen, die flachen Oberflächen und das Hauptmerkmal, eine dezente, umlaufende Fase, die sich bei jedem Produkt der Kollektion wiederfindet. Der konische Armaturenkörper, der sich von der Rosette ausgehend leicht verbreitert, bildet einen Kontrast zur typischen Armaturenform, während der ergonomische Hebelgriff ein Bedienerlebnis der Extraklasse bietet. Der optionale Cubic cut des Griffs verleiht der Oberfläche eine Tiefe und eine dekorative Note und zeigt gleichzeitig die Betätigungsrichtung an, mit einer teilweise strukturierten Oberfläche bei Einhebelarmaturen und einer vollständig strukturierten Oberfläche bei Zweigriffarmaturen. Die schlanke Form des minimalistischen Armaturendesigns wird ergänzt durch die ressourcenschonende CoolStart-Funktion und einer Durchflussmenge von nur 5 l/min. Armaturen für Badewannen und Waschtische gibt es in einer Vielzahl von Formen und Größen. Die Kollektion umfasst auch Produkte für die Dusche, sodass sich die Designsprache ganzheitlich im Badezimmer wiederspiegelt. Sie fügt sich in jedes Ambiente ein und ist in einer planen Version, mit Cubic cut sowie mit den vordefinierten Oberflächenstrukturen über AXOR Signature und den exklusiven AXOR FinishPlus Oberflächen erhältlich.

Die Kollektionsübersicht

Mit einer großen Auswahl an Produkten hält die dezente und dennoch unverkennbare Designsprache von AXOR Citterio C Einzug in jeden Bereich des Badezimmers. Waschtischarmaturen sind in drei verschiedenen Höhen – 90 mm, 125 mm und 250 mm – sowie in mehreren Ausführungen erhältlich, darunter 2-Loch- und 3-Loch-Versionen für die Wandmontage. Für die Badewanne gibt es u. a. einen bodenstehenden Wannenmischer, einen 3-Loch-Wannenmischer für Wannenrandmontage einschließlich der sBox und einen 3-Loch-Wannenmischer für Wandmontage mit Brausehalter. Für den Duschbereich ist eine Kopfbrause 270/270 1-jet mit drei Installationsmöglichkeiten erhältlich: deckenintegriert, mit Deckenanschluss oder mit Brausearm – erstere mit Rain Strahl, die beiden letzteren mit PowderRain. Weitere Produkte und Accessoires komplettieren den Duschbereich. Kunden können bei allen Kopfbrausen zwischen einer Standard- Durchflussmenge von 12 l/min oder der wassersparenden EcoSmart-Option mit nur 8 l/min wählen.

AXOR entwickelt und produziert ikonische Objekte für luxuriöse Bäder und Küchen. In Zusammenarbeit mit weltbekannten Designern – darunter Philippe Starck, Antonio Citterio, Jean-Marie Massaud und Barber Osgerby – entstehen AXOR Produkte in vielfältigen Stilrichtungen. Alle Armaturen, Brausen und Accessoires von AXOR entsprechen höchsten Qualitätsstandards. Mit weit über die eigentlichen Produkte hinausreichender Expertise inspiriert und befähigt AXOR Architekten, Innenarchitekten und designbegeisterte Menschen. Gemeinsam mit AXOR gestalten sie Räume, welche die einzigartige Persönlichkeit ihrer Nutzer reflektieren. Als zukunftsorientierte Marke der Hansgrohe Group widmet sich AXOR der Entwicklung unverwechselbarer Produkte und ihrer Herstellung in herausragender Qualität.