Sorglos sprudeln und genießen mit hansgrohe Aqittura M91 SodaSystem

Das intelligente Sprudel- und Filtersystem für die Küche von hansgrohe

Schiltach, im September 2021. Für mehr Achtsamkeit im Alltag sehnen wir uns vor allem auch bei unserer Ernährung nach Qualität, Geschmack und Gesundheit. Viel Plastik und das Schleppen schwerer Kisten sind hierbei nur störende Faktoren. Daher liegt ein Umstieg auf Leitungswasser besonders aus Aspekten der Nachhaltigkeit und im Sinne des persönlichen Komforts nahe. Dennoch bestehen oft Bedenken über eine ausreichende Trinkwasserqualität aus der Leitung. Auch die gewünschte Menge an Kohlensäure und Mineralisierung bleibt beim Trinken von Leitungswasser oft unerreicht. Mit der innovativen Küchenarmatur hansgrohe Aqittura M91 mit smartem Sprudel- und Filtersystem verbinden sich Komfort, zeitloses Design und umweltbewusstes Handeln zu einer innovativen Produktlösung. Dank hansgrohe WaterRefinement plus wird das Leitungswasser je nach persönlichem Geschmack mineralisiert und mit Kohlensäure versetzt. Das integrierte Filtersystem entfernt Schadstoffe und Schwermetalle. Zudem werden weitere störende Schmutzpartikel und Gerüche beseitigt. Die reduzierte Designsprache, die Verfügbarkeit in verschiedenen Oberflächen sowie die hochwertige Verarbeitung fügen die Neuheit harmonisch in das Gesamtbild verschiedener Küchenambiente ein. Somit gehören auch störende und sperrige Sprudlergeräte aus Plastik der Vergangenheit an. Das Herzstück von Aqittura M91 überzeugt durch seine Kompaktheit. Die hansgrohe SodaBase verschwindet einfach unter der Spüle im Küchenschrank und stört so nicht die Optik der Küche durch weitere herumstehende Gerätschaften. So bietet Aqittura M91 von hansgrohe optisch und funktionell noch mehr Harmonie und Einfachheit bei den täglichen Begegnungen mit Wasser in der Küche und schont dabei die Umwelt.

hansgrohe WaterRefinement plus

Einfach, bequem und nachhaltig: hansgrohe Aqittura M91 macht dank der innovativen Filtertechnologie aus Leitungswasser optimiertes Trinkwasser. Das System der Armaturenneuheit mineralisiert das Leitungswasser ganz nach Gusto der Kundinnen und Kunden. Dies gelingt dank des optimierten Wassermanagementsystems hansgrohe WaterRefinement plus. Die extra entwickelte Mineralisierungs- und Filtertechnologie MinTec® steckt hinter diesem harmonisierenden Effekt. Mit fünf individuell auswählbaren Filtertypen wird eine Anreicherung des Leitungswassers mit Mineralien sowie das Herausfiltern von Schadstoffen möglich. Ausreichend Trinken versorgt den Körper so mit wichtigen Mineralien und kann ganz nebenbei eine ausgewogene Ernährung unterstützen. Verunreinigungen im Leitungswasser wie Schwermetalle werden beim Zapfen von den leistungsstarken Aktivkohlefiltern in zwei Varianten eliminiert.

SodaBase: das Herz des Systems

Die SodaBase ist der Mittelpunkt von hansgrohe Aqittura M91. In der SodaBase finden nicht nur die oben beschriebenen Mineralisierungs- und Filterkartuschen ihren Platz, sie ist auch für die Temperierung sowie den Versatz des Wassers mit Kohlensäure verantwortlich. Über ihr nutzerfreundliches Interface können Nutzende die Wassertemperatur und Füllstände der Filterkartuschen abrufen. Der kompakte Kern der Armaturenneuheit mit Wassermanagementsystem und Karbonisierungseinheit verschwindet dank seiner reduzierten Gestaltung einfach und flexibel in einem beliebigen Küchenunterschrank. Die SodaBase muss nicht direkt unter dem Spülbecken und der Armatur platziert werden. So bietet hansgrohe Aqittura M91 noch mehr Freiheit bei der Küchenplanung und passt sich clever in jede Küche ein.

In der SodaBase befinden sich auch die integrierbaren Filterkartuschen für die Anreicherung des Wassers mit Mineralstoffen. Insgesamt stehen fünf verschiedenen Filtertypen mit unterschiedlichen Anwendungsvorteilen zur Auswahl. Dieses Sortiment besteht aus drei Mineralisierungsfiltern und zwei Aktivkohlefiltern. Die Mineralisierungsfilter (Harmony, Life und Sport) beinhalten verschiedene Rezepturen und fügen dem Wasser unterschiedliche Mengen an Mineralien (Natrium, Kalium, Magnesium und Calcium) zu. Standardmäßig wird die Armatur mit der ‘Harmony’ Filterkartusche angeboten. Der leistungsstarke Aktivkohlefilter minimiert 95 Prozent der Schadstoffe und anderer Störpartikel für eine verbesserte Zusammensetzung. Der Ionentauscher mit Aktivkohlefilter sorgt für doppelten Schutz und beugt Kalkbildung speziell in Gebieten mit hartem Wasser vor. Er bindet auch kalkbildende Ionen für einen noch besseren Geschmack und sorgenfreien, sicheren Genuss. Ein Nachkauf aller Filterkartuschen findet über die gängigsten Online-Handelsplattformen statt.

Ebenfalls können über das Smartphone der Kartuschenstatus abgefragt werden und neue Kartuschen bestellt werden. Dank der effizienten und umweltfreundlichen Kühl- und Karbonisierungseinheit wird das Wasser nach jedem Zapfvorgang innerhalb weniger Minuten wieder auf die gewünschte Temperatur abgekühlt. Die Temperatur kann in fünf Stufen von 4 bis 12 Grad C über die Taste direkt an der Basis eingestellt werden. Der integrierte und schwenkbare CO2-Universalflaschenanschluss ermöglicht die Freiheit, handelsübliche CO2-Zylinder im Einzelhandel zu kaufen.

Minimalistisches Design für noch mehr Harmonie im Alltag

Die Armaturenneuheiten überzeugt nicht nur durch ihre Funktionalität. Mit einer reduzierten Designsprache und den modernen Oberflächen fügt sich die Neuheit der Premiummarke aus dem Schwarzwald perfekt in verschiedene Küchenambiente und Wohnstile ein. Für größere Küchen bietet sich Aqittura M91 von hansgrohe mit einem stylischen Rundbogen an. Die zeitlose Armatur verfügt auch über einen ausziehbaren Brauseschlauch für noch mehr Komfort an der Arbeitsstation Spüle. Wer gerade Linien bevorzugt, kann auch auf die platzsparende Variante mit horizontalem Auslauf zurückgreifen. Dies empfiehlt sich vor allem bei Küchen mit Oberschränken. hansgrohe Aqittura M91 ist in Mattschwarz, Edelstahl Finish und Chrom erhältlich.

hansgrohe – das sind innovative Lösungen für Bad und Küche, die intelligente Funktionen, herausragendes Design und langlebige Qualität vereinen. Mit seinen vielfach ausgezeichneten Premiumprodukten gestaltet die traditionsreiche Marke den Fluss des Wassers in Küche und Bad. Zusammen mit dem langjährigen Designpartner PHOENIX Design, entstehen auch Smart Living-Anwendungen, die das tägliche Leben der Menschen bereichern und ihnen mehr Funktionalität und mehr Sicherheit für ihr Zuhause bieten. Im internationalen Verbund der Hansgrohe Group aus dem Schwarzwald werden unter der Marke hansgrohe Brausen, Duschsysteme, Bad- und Küchenarmaturen sowie Küchenspülen vertrieben.