Produkte Hansgrohe Group

Ein goldener Abend für die Designmarke AXOR

iF Design Award 2023: Hansgrohe Group für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet

Schiltach/Berlin, im Mai 2023. Auch in diesem Jahr identifizierte der iF DESIGN AWARD die Königklasse herausragender Designleistungen in verschiedenen Gestaltungsdisziplinen mit besonderer Relevanz für Gesellschaft und Alltag. Eine hochkarätige internationale und unabhängige Gruppe von DesignexpertInnen bewertete über 11.000 Einsendungen aus rund 56 Nationen. Weniger als 75 Wettbewerbseinreichungen hat die Expertenjury mit dem iF GOLD AWARD für außerordentliche Designleistungen belohnt. Die herausragenden Designleistungen der Hansgrohe Group und ihren Marken AXOR und hansgrohe wurden mit 16 iF DESIGN AWARD ‚Winner‘Labels und einem iF GOLD AWARD gewürdigt.

Gold wert war der Jury des renommierten Designawards die vom renommierten Gestalter Philippe Starck entworfene AXOR ShowerComposition. Die Jury hob das ultraflache Design der Duschkomposition und ihre Variabilität und Modularität in den Vordergrund. Dank einer Vielzahl von markanten Oberflächen und Kombinationen eröffnet sie zahlreiche Möglichkeiten für die Badgestaltung. Ausgezeichnet mit dem ‚Winner‘-Label sind ebenfalls die neuen AXOR Suite Waschbecken, die AXOR Suite Badewanne, die AXOR Rectangular Accessoires sowie die Portfolioerweiterung AXOR Drains.

Auch die Premiummarke hansgrohe freut sich über elf Auszeichnungen in verschiedenen Produktkategorien. Der Anbieter ganzheitlicher Baderlebnisse überzeugt unter anderem mit seinen neuen Produktkategorien. Ausgezeichnet wurde der Waschplatz aus einem Guss: Winner-Labels gab es für die Möbelserie hansgrohe Xelu, die funktionalen und augenfälligen Wachtischkollektionen Xelu und Xuniva und die technisch auf die Becken abgestimmte Armaturenlinie hansgrohe Tecturis. Perfekt abgerundet wird das Badezimmer mit dem LED-Spiegelprogramm hansgrohe Xarita und dem WC-Sortiment hansgrohe EluPUra – das sieht auch die internationale Designjury so. Der Duschplatz mit der Brausenkollektion hansgrohe Pulsify, der Neuauflage der ikonischen Unterputzeinheit iBox universal 2 mit passenden Duschthermostat hansgrohe DuoTurn und ShowerSelect Comfort sowie dem textilen Brauseschlauch DesignFlex wurde ebenfalls geehrt.

Über die Hansgrohe Group – Taktgeber des Wassers. Seit 1901.

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt das 1901 im Schwarzwald gegründete Unternehmen dem Wasser Form und Funktion. In Kombination mit Sanitärkeramik und Badmöbeln bietet das Traditionsunternehmen individuelle Gestaltungsmöglichkeiten aus einer Hand für ganzheitliche Badezimmererlebnisse. Einzigartige Erfindungen wie die erste Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, die erste ausziehbare Küchenarmatur oder gar die erste Duschstange prägen die über 120-jährige Firmengeschichte. Das Unternehmen hält mehr als 20.000 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte und für Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Durch die Entwicklung innovativer Technologien für Armaturen und Brausen erzielt Hansgrohe in der Nutzungsphase seiner Produkte den größtmöglichen Effekt auf den Schutz der Ressource Wasser sowie die Begrenzung und Anpassung an den Klimawandel. Als ein Teil ihrer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie rüstet die Unternehmensgruppe mit ihrer Initiative „ECO 2030“ bis 2030 alle wasserführenden Produkte ausschließlich mit Wasserspartechnologien aus. Mit 33 Gesellschaften, 20 Verkaufsbüros und Vertrieb in über 150 Ländern ist das global agierende Unternehmen der Sanitärbranche seinen Kunden in allen Regionen der Erde ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 700 Designpreise seit 1974. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, auf namhaften Kreuzfahrtschiffen, in luxuriösen 5-Sterne- und Boutique-Hotels internationaler Metropolen, in außergewöhnlichen Spas, exklusiven Bädern von Lodges und Luxusvillen, öffentlichen Einrichtungen sowie in unzähligen Privathäusern. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an sieben eigenen Produktionsstandorten, von denen sich vier in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China befinden. 2022 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,528 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 60 Prozent in Deutschland.

Pressesprecher Jörg Hass.
Jörg Hass