Veranstaltungen und Messen Hansgrohe Group

Mitmachaktion für jedermann: KinzigCleanUp ist aktiver Umweltschutz

Am Samstag, 10. September 2022, findet die nächste Säuberung des Kinzigufers statt

Schiltach, im September 2022. Laut Bundesumweltamt treiben mittlerweile durchschnittlich 13.000 Plastikmüllpartikel auf jedem Quadratkilometer Meeresoberfläche. Achtlos weggeworfener Müll gelangt unter anderem über unsere Flüsse dorthin. Auch was sich am Kinzigufer auf einer Länge von 93 Kilometern an Müll ansammelt, gelangt mit der Wasserführung so vom Schwarzwald über die Oberrheinische Tiefebene und den Rhein letzten Endes ins Meer. Vor diesem Hintergrund organisiert die Initiative RhineCleanUp am 10. September die nächste Aktion KinzigCleanUp, zu der engagierte Freiwillige eingeladen sind, quasi direkt vor der eigenen Haustür für eine saubere Umwelt zu sorgen. In der Raumschaft Schiltach engagiert sich der Armaturen- und Brausenhersteller Hansgrohe, dessen Hauptverwaltung und Produktionswerk direkt an der Kinzig liegen. Die Mitarbeitenden sind aufgerufen, sich zwischen 10 Uhr und 13 Uhr in kleinen Grüppchen zusammen zu finden, um das Kinzigufer von Müll zu befreien.

Mitmachen ganz einfach

Auf der gesamten Länge der Kinzig gibt es viele Möglichkeiten, eigene CleanUp-Gruppen zu bilden und Müll einzusammeln. Der Verein Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V. und seine Mitgliedsstädte und Gemeinden unterstützen die Initiative. Wer Interesse hat und sich am 10. September 2022 für die heimische Natur aber auch für die Erhaltung der weltweiten Ökosysteme engagieren möchte, findet weitere Informationen online unter www.kinzigcleanup.org.

Was?  KinzigCleanUp 2022

Wann?  Samstag, 10. September 2022

Wo?  Schiltach und das gesamte Kinzigtal

Anmeldung und weitere Tipps unter www.KinzigCleanUp.org

Über die Hansgrohe Group – Taktgeber des Wassers. Seit 1901.

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt das 1901 im Schwarzwald gegründete Unternehmen dem Wasser Form und Funktion. Einzigartige Erfindungen wie die erste Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, die erste ausziehbare Küchenarmatur oder gar die erste Duschstange prägen die 120-jährige Firmengeschichte. Das Unternehmen hält über 18.500 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte und für Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Mit 34 Gesellschaften, 20 Verkaufsbüros und Vertrieb in 152 Ländern ist das global agierende Unternehmen der Sanitärbranche seinen Kunden in allen Regionen der Erde ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 700 Designpreise seit 1974. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, auf namhaften Kreuzfahrtschiffen, in luxuriösen 5-Sterne- und Boutique-Hotels internationaler Metropolen, in außergewöhnlichen Spas, exklusiven Bädern von Lodges und Luxusvillen, öffentlichen Einrichtungen sowie in unzähligen Privathäusern. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an sieben eigenen Produktionsstandorten, von denen sich vier in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China befinden. 2021 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,365 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 60 Prozent in Deutschland.