Menschen Hansgrohe Group

130.000 Quadratmeter Gelände, 85 Millionen Euro Investition, bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze

Vom DH-Studenten zum Projektleiter eines Fabrikbaus: Moritz Allgaier-Burri leitet für die Hansgrohe SE die Planungen des neuen Armaturenwerks in Serbien

Schiltach, im Mai 2022. „Wir bauen eine Fabrik“ vielleicht hat dies Moritz Allgaier-Burri schon als Fünfjähriger mit seinen Lego-Steinen simuliert. „Technik hat mich schon immer interessiert. Ich wollte wissen, wie Dinge funktionieren und Lego-Technik hat mich von klein auf begeistert“, erzählt der heute 27-Jährige. Zielstrebig startete er 2013 direkt nach dem Abitur sein Studium an der Dualen Hochschule in Karlsruhe. Als Ausbildungsbetrieb wählte der gebürtige Schramberger die Hansgrohe SE, ein international tätiger Armaturen- und Brausenhersteller aus dem Schwarzwald. Während des dreijährigen Studiums paukte er Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung. In den Praxisphasen arbeitete er bei Hansgrohe an den Standorten in Offenburg und Schiltach. Sein dreimonatiges Auslandssemester führte ihn nach Shanghai ins dortige Hansgrohe Werk.

Warum gerade mitten im Schwarzwald?

„Bei Hansgrohe hat mir vor allem der Bezug zu den Produkten gefallen. Diese sind bekannt und werden täglich mehrmals genutzt “, erklärt Allgaier-Burri, „Design und Technik gehen optimal Hand in Hand. Von Anfang an war klar, dass ich mich dort bewerbe.“ Schlussendlich ist die Entscheidung beiderseits schnell gefallen. „Moritz hat uns damals unsere Zusage für einen Ausbildungsplatz sehr einfach gemacht“, sagt Clarissa Lehmann, Leitung Ausbildung und Hochschulmarketing bei Hansgrohe. „Er wirkte sehr zielstrebig, war während seines Studiums sehr zuverlässig und immer offen für neue Dinge.“ So setzte er auch gleich im Anschluss an das Studium 2016 seine Berufstätigkeit bei Hansgrohe als Trainee Global Technical Investment & Automation fort. Berufsbegleitend absolvierte er von 2019 bis 2021 den Master of Business Administration an der ESB Business School in Reutlingen.

Zufrieden sein – sich aber nicht zufriedengeben

Mit diesem Motto gestaltet Moritz Allgaier-Burri seinen Alltag und seine Karriere. „Mein technischer Background hilft mir, Probleme zu analysieren und die Herausforderungen anzupacken“, erklärt der Projektmanager Industrial Engineering. Seine Aufgaben waren bis dato sehr vielfältig: „Flächenmanagement und Layout-Planung für die nationalen und internationalen Hansgrohe Werke“ oder „Verlagerungsprojekte von automatisierten Montagebereichen“. Er zeichnet auch verantwortlich für die Investitionsplanung und Projektierung von Maschinen und Anlagen für das Hansgrohe Werk in Songjiang (nahe Shanghai). „Das breite und projektbezogene Aufgabenspektrum im Industrial Engineering war quasi die Grundlage und Hinführung zu meinem aktuellen Projekt“, sagt der 27-Jährige. Seine jetzige Aufgabe ist ein Meilenstein in der Geschichte von Hansgrohe, aber wohl auch in Allgaier-Burris Lebenslauf. Seit Juli 2021 ist er Projektleiter für das geplante Hansgrohe Werk in Valjevo (Serbien). Etwa 100 Kilometer südlich der serbischen Hauptstadt soll für 85 Millionen Euro eine neue Armaturenproduktion entstehen, die bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze schafft.

Moderator und Motivator

„So eine Chance bekommt man nicht alle Tage“, bestätigt Allgaier-Burri, aber eines ist für ihn ganz klar, „ohne ein engagiertes Team geht hier gar nichts.“ Aktuell umfasst das Kernteam für die Fabrikplanung 15 Personen. Das Projekt ist wiederum in mehrere Teilprojekte unterteilt. Mittlerweile zählen über 50 Köpfe zu dem gesamten Team, das sicher noch weiterwachsen wird. „Wir stehen gemeinsam vor einer außerordentlichen Aufgabe. Meine Rolle ist es, die Fäden in der Hand zu halten, Ziele abzustecken und so die Leitplanken des Projektes zu setzen.“ Seine Hauptaufgaben definiert Moritz Allgaier insbesondere darin, Zeit, Kosten und Qualität im Blick zu behalten, die Teams zu motivieren und argumentativ zu überzeugen, denn die Kolleginnen und Kollegen sind ihm nicht disziplinarisch unterstellt. Doch er ist sehr zuversichtlich: „Was mir bisher bei Hansgrohe besonders imponiert hat, ist der faire und vertrauensvolle Umgang miteinander, vom Azubi bis zum Vorstand. Die Türen zu allen Ebenen sind immer offen und ich kann mich jederzeit mit meiner Führungskraft, unserem Head of Industrial Engineering, der gleichzeitig auch Geschäftsführer unserer neuen Serbischen Tochtergesellschaft ist, und auch dem Vorstand Operations sowie den involvierten Vice Presidents austauschen. Auf der einen Seite habe ich enorme Freiheiten, um vieles zu gestalten und zu entscheiden. Auf der anderen Seite fühle ich mich nie allein gelassen. Der enge Austausch hierbei ist wichtig, um das richtige Maß zwischen Freiheit und Unterstützung zu finden.“

Ohne Fleiß kein Preis

Für alle jungen Talente, die nicht nur mit Lego-Steinen spielen wollen, sondern in ihrem Leben etwas bewegen möchten, hat Moritz Allgaier-Burri einen altbekannten Rat: „Neue Dinge ausprobieren, damit man schlussendlich weiß, was man will und kann. Wenn man Einsatz zeigt und diszipliniert arbeitet, werden viele Türen geöffnet – zumindest war das für mich bisher bei Hansgrohe immer der Fall.“

Über die Hansgrohe Group – Taktgeber des Wassers. Seit 1901.

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt das 1901 im Schwarzwald gegründete Unternehmen dem Wasser Form und Funktion. Einzigartige Erfindungen wie die erste Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, die erste ausziehbare Küchenarmatur oder gar die erste Duschstange prägen die 120-jährige Firmengeschichte. Das Unternehmen hält über 18.500 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte und für Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Mit 34 Gesellschaften, 20 Verkaufsbüros und Vertrieb in 152 Ländern ist das global agierende Unternehmen der Sanitärbranche seinen Kunden in allen Regionen der Erde ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 700 Designpreise seit 1974. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, auf namhaften Kreuzfahrtschiffen, in luxuriösen 5-Sterne- und Boutique-Hotels internationaler Metropolen, in außergewöhnlichen Spas, exklusiven Bädern von Lodges und Luxusvillen, öffentlichen Einrichtungen sowie in unzähligen Privathäusern. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an sieben eigenen Produktionsstandorten, von denen sich vier in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China befinden. 2021 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,365 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 60 Prozent in Deutschland.

Anke Messerschmidt
Manager Corporate Communications