Sonstige Hansgrohe Group

Hansgrohe SE unterzeichnet WIN-Charta

Hansgrohe ist das 300. WIN-Charta Unternehmen des Landes Baden-Württemberg

Schiltach, im Juni 2022. Die Hansgrohe SE geht einen nächsten Schritt in Sachen Nachhaltigkeit. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta bekennt sich der Schwarzwälder Sanitärhersteller offiziell und prüfbar zu seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung. „Die Leitsätze sollen in den verschiedensten Bereichen wirken. So verschreiben wir uns neben der Reduktion von Emissionen und unserem Fokus auf die Produktverantwortung auch dem Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden, den Investitionen in nachhaltige Innovationen und einem regionalen Mehrwert, den unser Unternehmen schon schafft und weiterhin schaffen soll“, erklärt Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Vorstands der Hansgrohe SE. „Wir freuen uns auf den inspirierenden Austausch mit den anderen Mitgliedern des WIN-Charta Netzwerks.“ Hansgrohe ist das 300. Unternehmen aus Baden-Württemberg, das sich zu dieser Charta bekennt.

Rebecca Weigold Teamleiterin Sustainability erklärt: „In vielen Bereichen, die für die WIN-Charta relevant sind, sind wir vermutlich schon gut aufgestellt. In unserer Unternehmensmission haben wir den Wert ,Verantwortung für Mensch und Umwelt‘ manifestiert. Entsprechend richten wir auch bei der WIN-Charta den Fokus auf diese Aspekte. Unsere Mitarbeitenden sind unser höchstes Gut, daher liegt uns ihr Wohlbefinden sehr am Herzen. Gleichzeitig zielen wir darauf ab, Anreize zum Umdenken zu schaffen, denn dies ist ein wichtiger Baustein, Energie und Emissionen zu reduzieren und unsere Klimaschutzziele zu erfüllen.“

Über die WIN-Charta

Die WIN-Charta ist ein einzigartiges Managementsystem für die nachhaltige Wirtschaftsweise eines Unternehmens. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta geben die WIN-Charta Unternehmen ein klares Bekenntnis zu ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung ab. Die WIN-Charta wurde als Instrument für nachhaltig wirtschaftende kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg entwickelt. Sie basiert auf Selbstverpflichtung, Eigeninitiative und Außenkommunikation. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta bekennen sich Unternehmen, die zwölf Leitsätze der WIN-Charta einzuhalten und ihre Nachhaltigkeit weiter zu steigern.

Über die Hansgrohe Group – Taktgeber des Wassers. Seit 1901.

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt das 1901 im Schwarzwald gegründete Unternehmen dem Wasser Form und Funktion. Einzigartige Erfindungen wie die erste Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, die erste ausziehbare Küchenarmatur oder gar die erste Duschstange prägen die 120-jährige Firmengeschichte. Das Unternehmen hält über 18.500 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte und für Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Mit 34 Gesellschaften, 20 Verkaufsbüros und Vertrieb in 152 Ländern ist das global agierende Unternehmen der Sanitärbranche seinen Kunden in allen Regionen der Erde ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 700 Designpreise seit 1974. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, auf namhaften Kreuzfahrtschiffen, in luxuriösen 5-Sterne- und Boutique-Hotels internationaler Metropolen, in außergewöhnlichen Spas, exklusiven Bädern von Lodges und Luxusvillen, öffentlichen Einrichtungen sowie in unzähligen Privathäusern. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an sieben eigenen Produktionsstandorten, von denen sich vier in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China befinden. 2021 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,365 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 60 Prozent in Deutschland.

Pressesprecher Jörg Hass.
Jörg Hass