Produkte Hansgrohe Group

Plagiarius 2019: Kopien der hansgrohe Handbrause Croma Select S Multi erhalten Negativ-Preis

Hansgrohe SE geht konsequent gegen Produktpiraterie vor
Schiltach, im Februar 2019. Die Frankfurter Konsumgütermesse „Ambiente“ bietet alljährlich den Rahmen für die Verleihung des Negativ-Preises „Plagiarius“. Am 8. Februar ging die vom Designer Prof. Rido Busse ins Leben gerufene Auszeichnung auch an zwei dreiste Produktkopien der hansgrohe Handbrause Croma Select S Multi. Die ‚Laudatio‘ auf die Preisträger hielt auf der internationalen Pressekonferenz Prof. Dr. Prof. h.c. Arndt Sinn, Direktor des Zentrums für Europäische und Internationale Strafrechtsstudien an der Universität Osnabrück. Die Plagiarius-Preisträger 2019 werden nach der „Ambiente“ im Museum Plagiarius in Solingen präsentiert.

Aktiv gegen Ideenklau

„Es sind immer die im Markt besonders erfolgreichen Marken und Produkte wie in diesem Fall die Croma Select S Multi Handbrause, die kopiert werden“, betont Carmen Vetter, Leiterin Schutzrechte bei der Hansgrohe SE. „Außerdem werden die Nachahmer immer dreister. Einer der beiden ‚ausgezeichneten‘ Plagiatoren hat nicht nur unsere Handbrause kopiert, sondern auch unseren Markennamen in chinesischer Sprache benutzt. Umso wichtiger ist uns, dass wir weiter gegen Produktpiraterie kämpfen. Dass dieser Preis die Bedeutung von Schutzrechten auch im ‚Reich der Mitte‘ stärkt, hat hoffentlich Signalwirkung. Hansgrohe wird in jedem Fall weiter aktiv gegen den Ideenklau vorgehen und dabei auch juristische Mittel einsetzen – in Europa genauso wie in China und im Rest der Welt“, so Vetter weiter.

Auf fünf bis zehn Prozent des Gesamtumsatzes schätzt der global tätige Armaturen-, Brausen-, und Duschsystemhersteller aus dem Schwarzwald den Schaden, der ihm jährlich durch Plagiate entsteht. „Übertragen bedeutet dies, der Ideenklau schadet der Wirtschaft und kostet Arbeitsplätze“, so Carmen Vetter.

Täuschung der Konsumenten

Für den Endverbraucher sind das Original von hansgrohe und die Nachahmungen aus China auf den ersten Blick kaum voneinander zu unterscheiden. „Das täuschend echte Aussehen bedeutet allerdings nicht, dass die Kopien die gleiche Qualität, Leistungsfähigkeit oder Sicherheit bieten“, erklärt Carmen Vetter. „In unserem Originalprodukt steckt sehr viel Forschungsarbeit und Expertise, gerade was die unterschiedlichen Strahlarten betrifft. In intensiver Entwicklungsarbeit entstanden in unserem Strahllabor die drei Strahlarten der Handbrause hansgrohe Croma Select S Multi. Der sanfte Brauseregen SoftRain setzt die weiche Textur des Wassers zur Entspannung ein, der kräftige Regenstrahl IntenseRain belebt mit prickelnder Intensität und der pulsierende Massagestrahl sorgt für ein vitalisierendes Wassergefühl. Das Original bietet daher in Funktion und Qualität einen weitaus größeren Nutzen für den Konsumenten als die Kopien“, so die Leiterin der Schutzrechte Abteilung. Das konsequente Vorgehen der Hansgrohe SE gegen Produktpiraten dient daher letztendlich auch dem Schutz der Kunden.

1977 – 2019: 42 Jahre Negativ-Preis „Plagiarius“

Seit 1977 vergibt die Aktion Plagiarius e.V. den gefürchteten Schmäh-Preis an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen. Ziel des Vereins ist es, die unfairen und teils kriminellen Geschäftspraktiken von Produkt- und Markenpiraten aus aller Welt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, um Industrie, Politik und auch Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren. Trophäe ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase – als Symbol für die exorbitanten Gewinne, die die Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten kreativer Designer und innovativer Hersteller erwirtschaften.

Über die Hansgrohe Group – das Original aus dem Schwarzwald

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit ihren Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt die Hansgrohe Group dem Wasser Form und Funktion. Die 117-jährige Firmengeschichte ist geprägt von Erfindungen wie der ersten Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, der ersten ausziehbaren Küchenarmatur oder gar der ersten Duschstange. Das Unternehmen hält über 15.000 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte. Mit 34 Gesellschaften, 21 Verkaufsbüros und Vertrieb in über 140 Länder ist das Unternehmen seinen Kunden weltweit ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 500 Designpreise seit 1974. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, beispielsweise auf dem Luxusliner Queen Mary 2 oder im höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an fünf eigenen Produktionsstandorten, von denen sich zwei in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China befinden. 2017 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,077 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon knapp 60 Prozent in Deutschland.

Pressesprecher Jörg Hass.
Jörg Hass