People Hansgrohe Group

Teamspirit bei Lüttich-Bastogne-Lüttich Challenge

Im Rahmen der Sponsoringaktivitäten der Premiummarke hansgrohe nahmen rund 60 Mitarbeitende der Hansgrohe Group am Jedermann-Rennen des Radsportmonuments Lüttich – Bastogne – Lüttich in Belgien teil.

Lüttich, im April 2023. 155 Kilometer und über 2.000 Höhenmeter, das sind die Eckdaten der mittleren Strecke des Klassikers unter den Eintagesrennen. Dieser Herausforderung der besonderen Art stellten sich am vergangenen Samstag die mutigen Mitarbeitenden des Schwarzwälder Badanbieters. Mit dabei waren nicht nur Kolleginnen und Kollegen der Standorte in Schiltach, und Offenburgsondern auch der Tochtergesellschaften in Frankreich und Italien.

Unter dem diesjährigen Motto „Hans Goes Higher“ (übersetzt: Hans steigt höher) veranstaltete das Unternehmen bereits das zweite Jahr in Folge ein Mitarbeitenden-Event in dieser Form. Während im vergangenen Jahr mit der Paris-Roubaix Challenge rund um Lille lange Kopfsteinpflaster-Passagen zu meistern waren, galt es in diesem Jahr die Höhenmeter der Ardennen zu bezwingen.

„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr noch mehr Kolleginnen und Kollegen für dieses besondere Ereignis begeistern konnten. Egal wie heraufordernd sich dieses Rennen für jeden Einzelnen gestaltete, wir haben nicht aufgegeben und gemeinsam das Ziel erreicht. Ich bin stolz auf diese einzigartige Teamleistung“, sagt Hans Jürgen Kalmbach, Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe Group, der sich mit seinem Vorstandskollegen Frank Semling auch in den Sattel schwang. Dieser ergänzt: „Zusammengehörigkeit und Teamstärkezeichnen unsere tägliche Arbeit aus. Besonders greifbar wird sie aber bei Teamevents wie diesem.“

Die Marke hansgrohe ist seit der Radsport-Saison 2017 Titelsponsor der Profi-Rennradmannschaft BORA-hansgrohe, die unter anderem im vergangenen Jahr mit dem Sieg von Jay Hindley den Giro de Italia gewann.

Über die Hansgrohe Group – Taktgeber des Wassers. Seit 1901.

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt das 1901 im Schwarzwald gegründete Unternehmen dem Wasser Form und Funktion. In Kombination mit Sanitärkeramik und Badmöbeln bietet das Traditionsunternehmen individuelle Gestaltungsmöglichkeiten aus einer Hand für ganzheitliche Badezimmererlebnisse. Einzigartige Erfindungen wie die erste Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, die erste ausziehbare Küchenarmatur oder gar die erste Duschstange prägen die über 120-jährige Firmengeschichte. Das Unternehmen hält mehr als 20.000 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte und für Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Durch die Entwicklung innovativer Technologien für Armaturen und Brausen erzielt Hansgrohe in der Nutzungsphase seiner Produkte den größtmöglichen Effekt auf den Schutz der Ressource Wasser sowie die Begrenzung und Anpassung an den Klimawandel. Als ein Teil ihrer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie rüstet die Unternehmensgruppe mit ihrer Initiative „ECO 2030“ bis 2030 alle wasserführenden Produkte ausschließlich mit Wasserspartechnologien aus. Mit 33 Gesellschaften, 20 Verkaufsbüros und Vertrieb in über 150 Ländern ist das global agierende Unternehmen der Sanitärbranche seinen Kunden in allen Regionen der Erde ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 700 Designpreise seit 1974. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, auf namhaften Kreuzfahrtschiffen, in luxuriösen 5-Sterne- und Boutique-Hotels internationaler Metropolen, in außergewöhnlichen Spas, exklusiven Bädern von Lodges und Luxusvillen, öffentlichen Einrichtungen sowie in unzähligen Privathäusern. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an sieben eigenen Produktionsstandorten, von denen sich vier in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China befinden. 2022 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,528 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 60 Prozent in Deutschland.

Press Officer Jörg Hass.
Jörg Hass