Sonstige Hansgrohe Group

Hansgrohe leistet erneut Nachbarschaftshilfe

Hansgrohe spendet weitere 4.800 Atemschutzmasken an regionale Einrichtungen
Schiltach, im Mai 2020. Die Corona-Krise erfordert solidarisches Handeln und lässt sich nur gemeinsam meistern. Das zeigt auch die erneute Spendenaktion, die das Sanitärunternehmen Hansgrohe mit Sitz in Schiltach startete und damit seine regionale Verantwortung und lokale Verbundenheit unterstreicht. Die Hansgrohe SE hatte bereits im April 4.000 Schutzmasken erworben und regionalen Einrichtungen wie dem Ortenau Klinikum in Wolfach, Offenburg und Lahr sowie Alten- und Pflegeheimen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im Mai hat Hansgrohe nun weitere Schutzmasken erhalten und konnte dadurch mit einer weiteren Maskenspende in der Region helfen. „Da die FFP2-Masken, die unsere Kollegen aus China uns jetzt in einer zweiten Lieferung geschickt haben, wirklich dem Personal in Pflege- und Altenheimen vorbehalten bleiben sollen, war von vornherein klar, dass wir die Masken spenden", berichtet Linda Kiefer vom Hansgrohe Gesundheitsmanagement. So wurde kurzerhand der Transporter der Hansgrohe Talentschmiede bepackt, eine Route mit 16 Stationen durchs Kinzigtal bis Offenburg festgelegt und 4.800 Masken fanden passende Abnehmer in Sozialstationen, Pflegeheimen und Seniorenzentren. "Wir trafen überall auf freudige und dankbare Gesichter und freuen uns, wenn wir so dabei helfen können, Ansteckungen vorzubeugen."

Über die Hansgrohe Group – das Original aus dem Schwarzwald

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit ihren Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt die Hansgrohe Group dem Wasser Form und Funktion. Die 119-jährige Firmengeschichte ist geprägt von Erfindungen wie der ersten Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, der ersten ausziehbaren Küchenarmatur oder gar der ersten Duschstange. Das Unternehmen hält über 15.000 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte. Mit 33 Gesellschaften, 22 Verkaufsbüros und Vertrieb in über 140 Ländern ist das Unternehmen seinen Kunden weltweit ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 600 Designpreise seit 1974. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, beispielsweise auf dem Luxusliner Queen Mary 2 oder im höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an fünf eigenen Produktionsstandorten, von denen sich zwei in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China befinden. 2019 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,088 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 60 Prozent in Deutschland.

Pressesprecher Jörg Hass.
Jörg Hass