Sonstige hansgrohe

Alles im Reinen

Expertentipps zum Frühjahresputz im Badezimmer und in der Küche

Schiltach, im Februar 2024. Unter der Dusche können wir Stress und Schmutz abwaschen. Die Handhygiene ist ein essenzieller Bestandteil des Alltags. Bei dieser besonderen Aufgabe, die den Armaturen und Duschsystemen in unserem Leben zukommt, sollte nicht deren eigene Hygiene und Reinigung vernachlässigt werden. Unsere Hände hinterlassen Fettrückstände, Schmutzpartikel und andere Spuren. Auch hartnäckige Kalkablagerungen setzen den Materialien zu. Ohne regelmäßige Reinigung kann es zu Funktionsstörungen der Produkte kommen. Der Hersteller von Design- und Premiumprodukten für Bad und Küche, Hansgrohe, weist darauf hin, dass es bei der Reinigung auch auf die Art der Beschichtung ankommt. Bei Produkten der Marken hansgrohe und AXOR mit PVD-beschichteten Oberflächen bedarf es beispielsweise keiner Extra-Behandlung. Sie sind besonders kratzfest, beständig und unkompliziert im Handling und Putzen. Für die Reinigung empfiehlt der Bad- und Küchenexperte einen milden Reiniger aus Zitronensäure. Viele Reiniger enthalten Essigsäure, Ameisensäure, Natronlaugen und Chlorbleichlaugen, Phosphorsäure oder sogar Salzsäure. Diese Substanzen sind teilweise stark ätzend und beschädigen bei wiederholter Anwendung sogar das Metall und jede noch so hochwertige Veredelung. Der Reiniger sollte nie direkt auf die Armatur, sondern auf ein Reinigungstuch aufgetragen werden. Nach empfohlener Einwirkzeit kann man die Armatur gründlich mit einem Baumwolltuch abwischen. Kratzschwämme und Mikrofasertücher sind trotz der strapazierfähigen Oberflächen zu vermeiden.

Lange Freude an der Dusche

An Duschbrausen verändern Kalkablagerungen in den Düsen das Strahlbild und damit auch das Duscherlebnis oft zum Negativen. Doch innovative Technologien machen die Reinigung zum Kinderspiel: Mit der QuickClean-Technologie von hansgrohe lösen sich die Kalkpartikel einfach, indem man mit den Fingern über die Strahlscheibe streicht. In bodentiefen Duschen gibt es zudem oft unangenehme Ablagerungen an Fliesen und Wänden, wenn sich Wasser staut. Hier helfen Duschrinnen mit maximaler Ablaufpower. Die RainDrain Duschrinnen der Marke hansgrohe ermöglichen einen Ablauf von bis zu 60 Litern pro Minute dank innovativem Dryphon. Die Expertinnen und Experten von Hansgrohe empfehlen außerdem, das Sieb regelmäßig von Schmutzpartikeln zu befreien und zur gründlichen Reinigung der Oberflächen, Kunststoffteile und Metallinnenseiten auch in diesem Fall auf Reiniger mit Zitronensäure und ein Baumwolltuch zurückzugreifen.

Die Dusche, die Waschtischarmatur und die Küchenarmatur sind täglich im Einsatz. Während diese Produkte reines Wasser spenden und für unsere persönliche Reinigung sorgen, sind sie im Alltag oft selbst von Verunreinigungen betroffen.

Längst haben neben glänzenden Chrom Materialien auch Mattschwarze, Mattweiße oder Goldene Optiken Einzug in die persönliche Wellness Oase erhalten. Auf Armaturen in diesen trendbewussten Farben stören Kalkrückstände das Auge besonders. Für die Reinigung der Badarmatur hansgrohe Tecturis empfiehlt der Bad- und Küchenexperte einen milden Reiniger mit Zitronensäure.

Sowohl die hansgrohe Pulsify Kopf- als auch Handbrause sind mit der bekannten hansgrohe QuickClean Funktion ausgestattet. Einfach kurz und regelmäßig nach dem Duschen mit den Fingern über die Strahlscheibe streichen und die leidigen Kalkrückstände sind entfernt.

Die hansgrohe RainDrain Duschrinnen sind leicht zu reinigen. Der Küchen- und Badexperte empfiehlt das Sieb regelmäßig von Schmutzpartikeln zu befreien und zur gründlichen Reinigung der Oberflächen, Kunststoffteile und Metallinnenseiten auf Reiniger mit Zitronensäure und ein Baumwolltuch zurückzugreifen.

Der sogenannten Coin Slot Strahlregler macht die Reinigung der hansgrohe Rebris Badarmatur kinderleicht. Einfach den Regler mit eigenem Gewinde aus der Armatur drehen und in Wasser mit Reiniger auf Zitronenbasis legen.

hansgrohe – das sind ganzheitliche Baderlebnisse, die wasser– und energiesparende Technologien, intelligente Funktionen und langlebige Qualität vereinen. Mit zeitlosen und innovativen Premiumprodukten unterstützt die Marke einen nachhaltigen Lebensstil und verwandelt tägliche Wasserroutinen in außergewöhnliche Erfahrungen. Angetrieben durch einen einzigartigen Pioniergeist gestaltet hansgrohe gemeinsam mit dem langjährigen Partner PHOENIX Lebenswelten und Produktlösungen für Badezimmer und Küche, die den Alltag durch mehr Design, Komfort und Freude bereichern. Im internationalen Verbund der Hansgrohe Group aus dem Schwarzwald werden unter der Marke hansgrohe Brausen, Duschsysteme, Bad– und Küchenarmaturen, Badaccessoires, Möbel, Sanitärkeramik und Küchenspülen weltweit vertrieben.

hansgrohe. Life is waterful.