Menschen Hansgrohe Group

Neue Stabsstelle für Public Affairs bei Hansgrohe

Unter der Leitung von Fiona Félix soll das politische Engagement gebündelt und verstärkt werden

Schiltach, im Juli 2022. Mit einer neu geschaffenen Stabsstelle für Public Affairs tritt die Hansgrohe Group verstärkt in den konstruktiven Austausch mit Politik, Behörden, Verbänden und Zivilgesellschaft. Unter der Leitung von Fiona Félix soll das politische Engagement des Herstellers hochwertiger Armaturen, Brausen und Duschsysteme aus Schiltach/Baden-Württemberg gebündelt und verstärkt werden. Fiona Félix trat 2015 in das Unternehmen ein und war im Bereich Corporate Communications für die internationale PR der Hansgrohe Group verantwortlich. Zuvor vertrat die studierte Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin als Public Affairs Managerin die Interessen der europäischen Industrie für Knabberartikel in Brüssel. In ihrer Funktion als Leiterin Public Affairs berichtet sie direkt an den Vorsitzenden des Vorstands der Hansgrohe SE, Hans Jürgen Kalmbach.

Über die Hansgrohe Group – Taktgeber des Wassers. Seit 1901.

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt das 1901 im Schwarzwald gegründete Unternehmen dem Wasser Form und Funktion. Einzigartige Erfindungen wie die erste Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, die erste ausziehbare Küchenarmatur oder gar die erste Duschstange prägen die 120-jährige Firmengeschichte. Das Unternehmen hält über 18.500 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte und für Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Mit 34 Gesellschaften, 20 Verkaufsbüros und Vertrieb in 152 Ländern ist das global agierende Unternehmen der Sanitärbranche seinen Kunden in allen Regionen der Erde ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 700 Designpreise seit 1974. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, auf namhaften Kreuzfahrtschiffen, in luxuriösen 5-Sterne- und Boutique-Hotels internationaler Metropolen, in außergewöhnlichen Spas, exklusiven Bädern von Lodges und Luxusvillen, öffentlichen Einrichtungen sowie in unzähligen Privathäusern. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an sieben eigenen Produktionsstandorten, von denen sich vier in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China befinden. 2021 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,365 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 60 Prozent in Deutschland.

Pressesprecher Jörg Hass.
Jörg Hass