Menschen Hansgrohe Group

CFO Reinhard Mayer wechselt

Vorstand Finanzen der Hansgrohe SE wechselt Arbeitgeber und Branche
Schiltach, im Mai 2021. Der Vorstand Finanzen und stellvertretende Vorsitzende des Vorstands, Reinhard Mayer (53), legt zum 31. Mai 2021 sein Vorstandsmandat bei der Hansgrohe SE nieder und wechselt zu einem börsennotierten Unternehmen in Europa.

Reinhard Mayer ist im Oktober 2017 als CFO zur Hansgrohe SE gekommen und hat seither erfolgreich die Finanz- und Controlling-Organisation weiterentwickelt. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Mayer hat sich bereits früh in seiner Karriere in die Bereiche Finanzen und Controlling orientiert und kann eine mehr als 25-jährige Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen. Mayer hatte vor seiner Zeit bei der Hansgrohe SE 15 Jahre in der börsennotierten schwedischen Getinge Group diverse Führungspositionen inne, zuletzt als Chief Financial Officer (CFO) am Konzernsitz in Göteborg. Nun führt den ausgewiesenen Finanzexperten sein nächster Karriereschritt wieder zu einer börsennotierten Gesellschaft im Ausland.

„Wir danken Reinhard Mayer sehr für seine erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren.“ kommentiert Klaus F. Jaenecke, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hansgrohe SE, die Entscheidung Mayers. „Über die Leistungen im Finanz- und Controllingbereich hinaus, hat Reinhard Mayer auch die Entwicklung von strategischen Projekten wie Green Company, die Business Unit Digital oder das Hansgrohe Operating System maßgeblich vorangetrieben.“ so Jaenecke weiter. „Seine erfolgreich etablierte M&A-Strategie, die jüngst zu der Akquisition von ESS (Easy Sanitary Solutions) führte, spricht ebenfalls für sich. Der gesamte Aufsichtsrat bedauert die Entscheidung und wünscht Reinhard Mayer weiterhin einen ebensolchen Erfolg und ihm als auch seiner Familie alles Gute und viel Glück bei seinem neuen Arbeitgeber.“

Frank Semling (54), bleibt als Vorstand Operations und Arbeitsdirektor unverändert Mitglied des Vorstands, ebenso Christophe Gourlan (48) als Vorstand Vertrieb. Hans Jürgen Kalmbach (46) bleibt ebenfalls unverändert Vorsitzender des Vorstands, der die Aufgaben und Bereiche des CFO kommissarisch übernimmt. „Der gesamte Aufsichtsrat freut sich auf eine weiterhin konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstandsgremium und ist bereits auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger oder einer geeigneten Nachfolgerin für Reinhard Mayer“, blickt Jaenecke nach vorne.

Über die Hansgrohe Group – Taktgeber des Wassers. Seit 1901.

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt das 1901 im Schwarzwald gegründete Unternehmen dem Wasser Form und Funktion. Einzigartige Erfindungen wie die erste Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, die erste ausziehbare Küchenarmatur oder gar die erste Duschstange prägen die 120-jährige Firmengeschichte. Das Unternehmen hält über 15.000 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte und für Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Mit 32 Gesellschaften, 22 Verkaufsbüros und Vertrieb in über 146 Ländern ist das global agierende Unternehmen der Sanitärbranche seinen Kunden in allen Regionen der Erde ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 600 Designpreise seit 1974. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, auf namhaften Kreuzfahrtschiffen, in luxuriösen 5-Sterne- und Boutique-Hotels internationaler Metropolen, in außergewöhnlichen Spas, exklusiven Bädern von Lodges und Luxusvillen, öffentlichen Einrichtungen sowie in unzähligen Privathäusern. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an fünf eigenen Produktionsstandorten, von denen sich zwei in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in den USA und in China befinden. 2020 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,074 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 60 Prozent in Deutschland.

Pressesprecher Jörg Hass.
Jörg Hass